KUNSTKARTENBOX Die Katzen in seiner Kunst


KUNSTKARTENBOX: Die Katzen in seiner Kunst

CHF 39.00

  • verfügbar
  • In ein paar Tagen/Wochen lieferbar1

Im Jahre 2019 gab der Weber Verlag eine Box mit 50 Kunstkarten von Niesen-Bildern des Arztes und Künstlers Bendicht Friedli aus Unterseen heraus. Nun erscheint eine weitere Box mit 50 Kunstkarten von Katzen-Bildern dieses Künstlers. Katzen sind beliebte Haustiere. Sie faszinieren durch ihre Schönheit, Eleganz, Geschmeidigkeit und Eigenwilligkeit. Auch Bendicht und Linette Friedli waren Katzenliebhaber. Es erstaunt nicht, dass der Künstler als ausgezeichneter Beobachter seine Katzen Lisa, Marie, Sophie und Züseli immer wieder zeichnete und malte. Er schuf an die zweihundert Katzenbilder!

 

Oft stellt er die Katzen in einer Berner Oberländer-Landschaft dar. Mitunter wird auch der dem Künstler ureigene Schalk offenbar, so im Gemälde «Einäuglein und Zweiäuglein», in dem er zwei Katzen mit Goldaugen neben zwei Vasen mit Stiefmütterchen darstellt, in denen der zentrale gelbe Stempel als «Einäuglein» sichtbar ist.

 

Autor: Bendicht Friedli

1. Auflage 2021

50 Postkarten, 11,5 x 17 x 4,2 cm, Box

ISBN 978-3-85932-742-9, CHF 39.– / EUR 30.–


WEITERE POSTKARTENBOXEN