DER NIESEN UND SEINE BAHN


Der Niesen und seine Bahn

Eine Hommage an die Erbauer der Niesenbahn

 

CHF 25.00

  • Sofort lieferbar1

Kein Bilderbuch - schon eher ein Lehrbuch: Die 336 Seiten starke Jubiläumsschrift „Der Niesen und seine Bahn“ wurde zum 100-jährigen Bestehen der Niesenbahn verfasst. Der Berner Oberländer Autor, Bruno Petroni, hat ein Buch mit viel Herzblut und Geschichte geschrieben. 

Der Leser begibt sich in diesem einmaligen Werk auf eine abenteuerliche Reise, welche sogar bis in die Zeit der Dinosaurier zurückführt. Das Buch handelt von der Geologie über die Zeiten der Säumer und bis hin zu der Idee einer Bergbahn und deren Erbauung und Fertigstellung.  

Atemberaubende Aufnahmen lassen dabei für sich selbst sprechen. Vergleichsbilder sollen dem Betrachter aufzeigen, wie die damaligen Schauplätze heute aussehen. Hier wird nicht nur der Berg und seine Geschichte oder die Technik der Bahn in den Vordergrund gerückt sondern vor allem die Menschen am und auf dem Berg. So wird der Niesen als Kunstobjekt, Kultur- und Sportberg präsentiert.  Bruno Petroni zeigt mit dem Jubiläumsbuch auf, wie vielseitig der Niesen ist und warum der Berg bei jedem Besuch von einer anderen Seite erlebt werden kann. 

 

Autor: Bruno Petroni

1. Auflage 2010

333 Seiten, 21,0 x 29,7 cm, Hardcover, gebunden

ISBN 978-3-85884-082-0, CHF 25.–


WEITERE BÜCHER ZUM THEMA: