Geschäftsbedingungen


1. Anwendbarkeit
Dieser Tarif ist für alle Insertionsaufträge verbindlich, so­fern keine anderen schriftlichen Vereinbarungen ge­troffen wurden.

2. Publikation von Anzeigen
Der Verlag behält sich das Recht vor, Anzeigen abzulehnen. Für den Inhalt einer Anzeige ist der Auftraggeber voll verantwortlich. Wird der Verlag von Dritten haftbar ge­macht, verpflichtet sich der Auftraggeber, den Verlag von allen Ansprüchen und Kosten freizustellen.


2.1. Politische Veröffentlichungen
Politische Veröffentlichungen müssen generell den Na­men der für das Inserat verantwortlichen natürlichen oder juristischen Person, bei Gruppen ohne eigene Rechts­per­sönlichkeit den Namen mindestens einer verantwortlichen Person enthalten.


Nicht zulässig sind:

  • Inserate zu städtischen Abstimmungen und Wahlen, kürzer als vier Wochen vor dem Abstimmungs- oder Wahltermin
  • Publireportagen/redaktionelle Artikel zu städtischen Ab­stim­mun­gen und Wahlen, kürzer als vier Wochen vor dem Ab­stim­mungs- oder Wahltermin


Zulässig sind:

  • Ankündigungen von politischen Veranstaltungen, wie Vor­trä­gen und Orientierungsversammlungen
  • Inserate für oder gegen die Unterzeichnung von Ini­tia­tiven, Re­fe­renden und Petitionen
  • Organisatorische Hinweise auf Wahlen und Ab­stim­mun­gen von Bund, Kanton, Amtsbezirk und Stadt, ohne in­haltliche Pro­pa­ganda


3. Bestellung, Änderung und Sistierung von Anzeigen
Bitte in schriftlicher Form an den Verlag. Änderungen und Sis­tierungen sind bis

10 Tage vor Anzeigenschluss ohne Kostenfolge möglich. Unkosten für bereits bearbeitetes Material werden verrechnet. Bei telefonischer Durchgabe von Dispositionen kann keine Gewähr übernommen werden. Für Aufträge, die durch ­
hö­here Ge­walt nicht vereinbarungsgemäss erscheinen, kann der Verlag keine Haftung übernehmen. Das Verschie­bungs­recht bleibt grund­sätzlich vorbehalten.

4. Platzierungen
Platzierungswünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, sind aber unverbindlich. Platzierungs­vor­schrif­ten sind zuschlagspflichtig (+10%). Verschiebungen in­nerhalb der Ausgabe aus technischen Gründen müssen unter Verzicht auf den Zuschlag vorbehalten werden.

5. Gestaltung
Anzeigen müssen vom redaktionellen Inhalt unterschieden werden können. Der Verlag behält sich bei Bedarf das Recht vor, den Hinweis «Anzeige» anzubringen. Logo und Name der Zeitschrift dürfen nur mit schriftli­chem Ein­verständnis des Verlags verwendet werden.

6. Rabatte
Wiederholungsrabatte gelten für ein Jahr ab Erscheinen des 1. Inserats und eine Firma sowie für gleiche An­zei­ge­grössen (Texte und Sujets dürfen geändert werden, wenn es sich um Voll­druck­material handelt). Mehr- oder Minderbezüge gegenüber dem vereinbarten Quan­­tum werden durch Gutschriften bzw. Last­schriften aus-

geglichen. Unbenutzte Mengen können nicht auf das folgende Abschlussjahr übertragen werden. Bei Er­weiterung von Abschlüssen hat der Auftraggeber An­spruch auf rückwirkenden Rabatt nach Abschluss des Auf­trags. Je­der An­zeigen-

auftrag ist grundsätzlich nur für An­zeigen eines einzigen Auftraggebers bestimmt. Bei Anzeigen­auf­trä­gen von kommissionsberechtigten Wer­be­agen­turen und Mediaagenturen wird eine Be­ra­ter­­kom­mission (BK) von 5% vom Rechnungsnetto gewährt.

7. Druckfehler/fehlerhafte Daten
Druckfehler, die den Sinn der Anzeige nicht entstellen, berechtigen nicht zu Preisnachlässen. Für Inserate, die durch ungeeignete Druckunterlagen bzw. Grafiken nicht einwandfrei erscheinen, kann keine Haftung übernommen werden. Ersatz oder Preis­re­duk­tion kann nur geltend gemacht werden, wenn die Anzeige durch grössere Män­gel in der technischen Wiedergabe ihre Werbe­wir­kung verliert (technisch bedingte Ab­wei­chun­gen in der Farb­ge­bung oder Passerdifferenzen ausgenommen).

8. Gut zum Druck
Probeabzüge oder nach Vereinbarung PDF-Proofs werden auf Wunsch geliefert, sofern die Druckunterlagen termingerecht vorhanden sind. Für Korrekturen ist der Auftraggeber verantwortlich. Wird ein Proof nicht fristgemäss zurückgesandt, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt. Inhaltliche Korrekturen und aufwändige Änderungen nach dem ersten Gut zum Druck werden nach Aufwand verrechnet.

9. Geistiges Eigentum
Der Auftraggeber anerkennt das Urheberrecht des Ver­lags an den vom Verlag individuell gestalteten In­se­ra­ten. Soweit der Auf­traggeber seinen vertraglichen Ver­pflich­tungen nachkommt, ist ihm die Nutzung daran er­laubt. Nicht autorisierte Bearbeitung und Ver­wertung von abgedruckten oder auf Online-Diensten eingespiesenen Inseraten durch Dritte ist unzulässig und wird vom Inserenten untersagt. Dieser überträgt dem Verlag das Recht, mit geeigneten Mitteln vorzugehen.

10. Zahlungsfrist
30 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Skonto. Die Fakturierung der Inserate erfolgt nach Erscheinen jeder Ausgabe, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Bei Be­trei­bung, Nachlass oder Konkurs sind Rabatt­ver­gü­tun­gen und Vermittler-

provisionen hinfällig.

11. Beleglieferung
Der Auftraggeber erhält 1 Belegexemplar mit der Rech­nung.

12. Reklamationen
Werden bis 10 Tage nach Erscheinen der Anzeige angenommen und sind an den Verlag zu richten.

13. Vorzeitige Vertragsauflösung
Stellt ein Titel während der Vertragsdauer sein Er­schei­nen ein, kann der Verlag ohne Ersatz­ver­pflich­tung vom Ver­trag zurücktreten. Der Auftraggeber ist damit nicht von der Bezahlung der erschienenen Inserate entbunden.

14. Mehrwertsteuer
Alle Preise verstehen sich zuzüglich 8% MwSt.

15. Gerichtsstand
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Thun.

 

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