Kategorie: AUTOREN A–D

Autoren A–D

Unsere Autoren nach dem Alphabet:  A  |  B  |  C D  

Autoren A

PHILIPP ABT

Texter mit eigener Agentur in Langenthal (BE), wirkt bei Magazinen, Buchausgaben und PR-Aktivitäten national wie auch international tätiger Unternehmen mit. Zudem realisiert er immer wieder auch Herzensangelegenheiten, zu denen er sich bei regelmässigen Reisen nach Nordamerika inspirieren lässt.

Hanspeter Latour: Das isch doch e Gränni!, 2014
Hanspeter Latour: Das isch doch e Gränni!, Taschenbuch, 2014

EWALD ACKERMANN

Ewald Ackermann war Redaktor beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund. Abends hat er oft die Berge im Kopf und am Wochenende meist den Kopf in den Bergen. Mit Freunden, als Tourenleiter der SAC-Sektion Kaiseregg und manchmal gerne auch allein steigt Ewald im ganzen Alpenbogen herum, auf alpinen Wanderungen und im Winter mit Schneeschuhen.

Entlebuch / Emmental, 2011
Westschweiz, 3. Auflage 2013

ROLF ADLER

Professor em. Dr. med. Rolf Adler (*1936). Staatsexamen 1962. Heirat mit der zukünftigen Ärztin Michèle Feuchtwanger, USA. 5 Kinder. Assistent Medizinische Universitätsklinik, Inselspital, und Psychiatrische Klinik Münsingen. Psychoanalytische Ausbildung. Fellow and Instructor in G.L. Engels Liaison Gruppe Uni. Rochester, N.Y. Oberarzt Medizinische Universitätsklinik, Inselspital. Aufbau der Psychosomatik. 1978–2001 Chefarzt und Professor der Medizinischen Abteilung Lory, Inselspital. Seither in internistisch-psychotherapeutischer Praxis tätig. Betreuung von klinischen Medizinstudenten und Ärzten.

Das Unsichtbare sichtbar machen, 2022

RUTH L. AEBI

Zugezogen vom Unterland, ist Ruth Aebi seit vielen Jahren in Gstaad heimisch. Inspiriert von der Landschaft, hat sie mehrere Bildbände mit unterschiedlichen Themen veröffentlicht, darunter zwei über Gstaad und das Saanenland. Ruth Aebi war viele Jahre journalistisch tätig.

Having moved from the low country, Ruth Aebi has been a local in Gstaad for many years. Inspired by the landscape, she published many illustrated books with different themes – of which the first volumes were dedicated to Gstaad and Saanenland. Ruth Aebi has worked as a journalist for many years.

Gstaad Saanenland – Wohlfühlland, 2009 «vergriffen»

HANS RUDOLF AESCHBACHER

Hans Rudolf Aeschbacher (1927–2018) besuchte die Schulen in Bigenthal und Biglen BE. Nach einer Lehre als Hufschmied absolvierte er die Grenzwachtschule und die Polizeischule. Er arbeitete einige Jahre als Landjäger in Aarberg BE und fand dann zu seiner Berufung: 27 Jahre lang war er als Brandfahnder in Bern tätig. Nach seiner Pensionierung begann er damit, «Gschichtli» zu schreiben. Hans Rudolf Aeschbacher lebte in Bolligen BE, war verheiratet und Vater von einem erwachsenen Kind. Seine vielschichtigen Interessen galten der Geschichte, der Literatur und der Vogelkunde, dem Fotografieren und dem Sport: Velofahren, Schwimmen, Wandern und Laufen – 1984 nahm er am Grand Prix von Bern teil.

Dr Brandfahnder, 2019

THOMAS AESCHBACHER

Thomas Aeschbacher (*1966) sammelte zuerst im Schwyzerörgeli-Trio seines Vaters Werner Aeschbacher, später in einem Jazzquartett, in einer Steelband und bei angesagten Örgelispielern seine musikalischen Erfahrungen. Er sucht im Trio «Pflanzplätz» nach neuen Klangwelten, ohne seine musikalischen Wurzeln zu verleugnen. Er spielt und lehrt professionell Langnauerli, Stöpselbass, Schwyzerörgeli, Halbwiener- und Wiener-Örgeli.

Langnauerli. Stöpselbass. Schwyzerörgeli., 2021

DANIEL AESCHLIMANN

Der bekannte Erizer Daniel Aeschlimann (auf dem Bild mit Frau Leni) hat die Geschichte der Gemeinde Eriz der letzten 400 Jahre zusammengetragen. Es ist die Geschichte der Gemeinde, der ansässigen Familien und der örtlichen Begebenheiten. Aufgrund zahlreicher Aufzeichnungen gelingt Daniel Aeschlimann ein historischer Rückblick bis ins 16. Jahrhundert. Ein wertvolles, interessantes Buch mit über 300 Seiten – auch für nicht ortskundige Leser und Leserinnen.

Eriz: Zwischen alter und neuer Zeit, 2. Auflage 2013

IVO ADAM

Ivo Adam (*1977) ist Koch, Patissier und Restaurant-Geschäftsführer des Ristorante SEVEN in Ascona. Er hat sich zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erkocht, u.a. den Weltmeistertitel, und ist ein wichtiges Aushängeschild der Schweizer Gastro- und Kochszene.

Räpzept «vergriffen»

PETER ALBISSER

Peter Albisser war schon als Jugendlicher vom Wetter und den Bergen fasziniert. Er arbeitete bei der MeteoSchweiz. Während vieler Jahre leitete er den Wettervorhersagedienst in Zürich und den Militärischen Wetterdienst der Schweizer Armee. Besonders gerne gab er sein Wissen und seine Erfahrungen in Kursen für angehende Wanderleiter und für Bergsteiger weiter. Dabei war es ihm wichtig, dass die Teilnehmenden den Respekt vor dem Wetter mit all seinen Facetten behielten.

Wetterkunde für Wanderer und Bergsteiger, 7. Auflage 2023
Manuel météo, 4. Auflage 2019

JÜRG ALDER

Wohnt in Spiez und ist seit 1995 Informationsbeauftragter der Stadt Thun. Seine Faszination für das Thema Naturpark Thunersee-Hohgant bewog ihn, ein Buch darüber zu schreiben.

Jürg Alder, born 1955 lives in Spiez and has been Chief Information Officer for the city of Thun since 1995. His fascination for the nature park Thunersee-Hohgant moved him to write a book.

Thunersee-Hohgant, 2010 «vergriffen»

HANS R. AMREIN

Hans R. Amrein ist Publizist und Journalist. Der ehemalige Musiker (Jazz) arbeitete in den letzten 20 Jahren für verschiedene Verlagshäuser in der Schweiz. Von 2009 bis 2022 war er Chefredaktor der Fachzeitschrift «Hotelier», die im Weber Verlag erscheint.

Margna Sils, 2022
Schönried & Saanenmöser in alten Ansichten, 2022
Warum sie Erfolg haben, 2020
Griesalp und Kiental, 2018
Essen & Geniessen mit Champagner, 2018
Alec von Graffenried – Mein Bern, 2018
Alp- & Berghotels Schweiz, 3. Auflage 2022

NICOLE AMREIN

Die Bernerin Nicole Amrein arbeitet als Autorin schwerpunktmässig in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus. Nach ihrer Tätigkeit als News-Moderatorin bei einem Schweizer Fernsehsender war sie unter anderem Redaktionsleiterin verschiedener Frauen-, Genuss- und Lifestylemagazine und verfasste während ihrer Wanderjahre in Deutschland und Italien diverse Unterhaltungsromane und -serien für die deutschen Verlage PIPER und Random House.

Born 1970 in Bern, Nicole Amrein worked as author with primary focus: gastronomy, hotel industry and tourism. After her engagement as news moderatpr for Swiss Public TV she acted as editor-in-chief for different women-, gourmet- and lifestyle magazines and wrote during her years of travel through Germany and Italy different entertaining novels and serie for the German publisher Random House.

Die Mutter des Tenors, 2016
Bettgeschichten, 2015 «vergriffen»
Agnese, 2014 «vergriffen»
Natürlich Irma, 2014
Cuisine pure, 2014
Mein Murten, 2011 «vergriffen»

ADRIAN AMSTUTZ

Adrian Amstutz (*1953) ist Unternehmer und Politiker. Nach seiner Zeit als Gemeinderatspräsident von Sigriswil und Gross­rat des Kantons Bern wurde er 2003 in den Nationalrat gewählt. Adrian Amstutz war auch ein passionierter Fallschirmspringer. Er wurde sechsmal Schweizer Meister im Fallschirmspringen und gewann 1978 den Weltcup in dieser Disziplin. Während sechs Jahren trainierte er die Schweizer Nationalmannschaft im Fallschirmspringen. Der Sigriswiler ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Den Eiger kümmerts nicht, 2019

THOMAS ANDENMATTEN

www.thomasandenmatten.ch

Lärchengold und Gletscherweiss, 2012 «vergriffen»
Leukerbad for Gourmets, 2010 «vergriffen»
Saas-Fee for Gourmets, 1. und 2. Auflage, 2008 «vergriffen»

ADA ANDREOTTI

Ada Lea Andreotti (*2001) wohnt in Thun und schreibt aus der Perspektive eines Tieres. Sie besucht ein Langzeitgymnasium in Bern.

Aurin und Golom, Zwei Freunde entdecken Thun, 2017

DANIEL ANKER

Daniel Anker ist ein Berner Autor, Fotograf und freier Journalist. Der Historiker hat ungefähr 40 Skitouren-, Wander-, Klettersteig- und Radführer sowie Bergmonografien über grosse Gipfel der Schweiz verfasst. Auf «Ankers Buch der Woche» schreibt er zudem regelmässig Rezensionen zu alpiner Literatur. Seit 1979 wohnt er in Bern.

Die Klettersteige der Schweiz, 3. Auflage 2022
Fribourg, 2016

Freiburg, 2014
Bergwelten, 2013

Skitouren Freiburger und Waadtländer Alpen, 2008

 

DANIEL ANNEN

Daniel Annen (*1954), Dr. phil. I, Deutsch- und Französischlehrer an der Kantonsschule Kollegium Schwyz (KKS) bis 2017. Verschiedene Aufsätze und Vorträge zur Schweizer Literatur und auch zur Schwyzer Fasnacht. Mitarbeit im Vorstand des Fördervereins des Schweizerischen Literaturarchivs und von 2013 bis 2020 Präsident des Innerschweizer Schriftstellerinnen- und Schriftstellervereins (ISSV). Gründungsmitglied des Vereins Literaturhaus Zentralschweiz (lit.z) und da von 2014 bis 2023 auch im Vorstand.

Schneisen ins Heute, 2023

RUTH ANNEN-BURRI

Ruth Annen-Burri (*1947) ist in Lauenen bei Gstaad aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie 46 Jahre lang einen Landwirtschaftsbetrieb geführt. Sie hat sich immer für Sprachen, Tourismus sowie Landwirtschaft interessiert. Das Lauenental ist ihre geliebte Heimat, wo sie jede Ecke kennt.

Ünsi Louene, 2017
Funigeschichten, 2. Auflage 2017

DANIEL RUDOLF ANRIG

Oberst Daniel Rudolf Anrig wurde 1972 in Walenstadt geboren. Er diente von 1992 bis 1994 als Hellebardier in der Schweizergarde. Danach studierte er in Fribourg Zivil- und Kirchenrecht. 2001 wurde er Chef der Kriminalpolizei des Kantons Glarus. 2008 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum 34. Kommandanten der Päpstlichen Schweizergarde ernannt. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Päpstliche Schweizergarde - Buon Appetito, 2014

KATARZYNA ARTYMIAK

Katarzyna Artymiak, aufgewachsen in Polen, studierte an der AFA, der Fotografie-Hochschule in Wrocław und an der WSSiP, der Schule für moderne Kunst und Design in Łódz in Polen. Sie arbeitete für verschiedene Presseagenturen in Polen und in Rom und veröffentlichte Artikel und Berichte in unzähligen Zeitschriften.
Seit 2011 arbeitet Katarzyna Artymiak unter anderem auch für die Päpstliche Schweizergarde.

Päpstliche Schweizergarde – Kalender 2018 «vergriffen»

GABRIELLE ATTINGER

Gabrielle Attinger (*1957) ist Journalistin BR und leidenschaftliche Reisende. Sie verdiente sich ihr Studium an der Universität Zürich als Reiseleiterin und Rezeptionistin auf Kreuzfahrtschiffen und bereiste so die ganze Welt. Nach dem Lizenziat in Germanistik und Philosophie wurde sie Reiseredaktorin. Sie leitete lange den Reisebund der «SonntagsZeitung». Heute ist sie Texterin, freie Journalistin und Buchautorin von mehreren Reiseführern.

Einen Tag schweben, 2019
Weekends für Geniesser – Sammelband, 2. Auflage 2016
Spa-Hotels im Trend, 2010 «vergriffen»

MARTIN AUE

Martin Aue (*1978) ist einer der führenden Experten für Strategie und Marketing in Klein- und Mittelbetrieben (KMU) in der Schweiz. Nach einer Kfz-Mechaniker-Lehre absolvierte er eine betriebswirtschaftliche Ausbildung zum Marketingplaner und -leiter. Danach besuchte er laufend Weiterbildungen – und pilgerte über 1400 Kilometer auf dem Jakobsweg. Heute unterstützt er mit Referaten, Seminaren und Coachings Unternehmer und Führungspersonen in KMU auf dem Weg zum nachhaltigen Erfolg. Aue lebt in Spiez, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Einfach Kunden gewinnen, 2019 «vergriffen»

FRANZ AUF DER MAUR

Franz auf der Maur (*1945) ist Spezialist für naturnahen und umweltfreundlichen Langsamverkehr: Nach einem Geologiestudium hat er in die Publizistik gewechselt und als Journalist und Sachbuchautor sein Hobby, das Wandern, zum Beruf gemacht. Wenn der Berner nicht gerade unterwegs ist, befasst er sich mit Psychologie. Wandern, so weiss er, ist angewandte Lebenshilfe, weil es Körper und Geist zusammenfügt.

Alp & Bergseen Schweiz, 3. Auflage 2019
An der Nordgrenze der Schweiz, 2014 «vergriffen»
Rundwandern Schweiz, 2012 «vergriffen»
Genusswandern im Schongang, 2011 «vergriffen»
Naturschönheiten erwandern, 2009 «vergriffen»
20 Bergwanderungen Region Engadin und Südbünden «vergriffen»
20 Bergwanderungen Region Tessin «vergriffen»
20 Bergwanderungen Region Wallis, 2000

JANA AVANZINI

Jana Avanzini, 1986 im Kanton Nidwalden geboren und ebenda aufgewachsen, lebt heute in Luzern. Dem Studium der Theaterwissenschaften und Germanistik und einem Abstecher in die Schweizer Armee folgten einige Jahre als Fernsehredaktorin. Seit 2018 arbeitet Jana Avanzini als freie Journalistin, Autorin und Dramaturgin und engagiert sich aktiv in feministischen Anliegen. Als Expertin und Jurorin ist sie national in verschiedenen Gremien im Bereich Theater tätig. 2020 wurde sie in der selektiven Förderung des Kantons Luzern ausgezeichnet, 2021 mit der Talentförderung der Albert Koechlin Stiftung.

Isabelle Kaiser. Ein Lesebuch, 2023

Autoren B

ADRIAN BACHMANN

Adrian Bachmann (*1990) ist ausgebildeter Koch, Lebensmitteltechnologe und Sozialpädagoge. In seinem ersten Buch «Kochen unter freiem Himmel» verbindet er zwei seiner Leidenschaften: die Berge und das Kochen. Für die Herausforderung, ausgewogene Gerichte mit geringem Volumen und leichtgewichtigen Zutaten zusammenzustellen, hat er sich viel Zeit genommen.
Er versteht es, beim Biwakieren im Sommer oder Winter mit einem Benzin- oder Gaskocher kreativ zu kochen und ergänzt die Gerichte gerne mit dem, was die Natur zu bieten hat.

Kochen unter freiem Himmel, 2023

CHRISTIAN BAERTSCHI

Christian Baertschi (*1968) hat in Zürich Philosophie und Geschichte studiert. Er war freier Autor für das Historische Lexikon der Schweiz und betreibt heute ein Büro für Nachhilfestunden.

Auf den Spuren der Literatur – Poetische Wanderungen in und um Zürich, 2021

DRES BALMER

Dres Balmer, 1949 in Grindelwald geboren, hat Romanistik studiert, unterrichtet und war Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Heute arbeitet er als Reisejournalist für verschiedene Zeitschriften, Zeitungen und fürs Radio, denn Unterwegssein ist für ihn eine Lebens- und Welterfahrung. Daneben publiziert er belletristische Bücher und Reiseführer.

Querpass, 2. Auflage 2021

ANDY BANHOLZER

Andy Banholzer verfasst und gestaltet seit Jahrzenten Kletterführer. Mit seinem Compagnon Toni Fullin hat er unzählige Routen im Urnerland begangen, recherchiert und auch saniert. Als Bergführer, Rettungssanitäter und Rega-Flugretter kennt er die schönen und auch die tragischen Seiten der Bergwelt.

Uri excellence, 2015
Oberalpstock / Windgällen, 7. Auflage 2010
Urner Alpen 2, 2003
Urner Alpen 3, 1999

NOÉ BARCOS

Noé Barcos ist am 31. Dezember 2003 geboren und lebt in Murten. Er zeichnet, gestaltet und erzählt schon seit seiner frühen Kindheit Geschichten. Nach der obligatorischen Schulzeit zog es ihn an die Schule für Gestaltung Bern. Er bereitet sich derzeit auf eine Laufbahn Richtung Film oder Illustration vor.

Flieg, Jorim flieg, 2020

LINARD BARDILL

Linard Bardill (*1956) wächst in der Alp- und Traumlandschaft Graubündens auf. Nach der Matura unternimmt er eine halbjährige Reise nach Indien per Autostopp. Zurück in der Schweiz studiert er Theologie, schliesst als «verbum divini minister» ab, tauscht jedoch gleich die Kanzel mit der Bühne. Ab 1986 folgen bis heute Bühnenprogramme, CDs, Bücher und Tourneen für Gross und Klein.

Mini Geiss, 2017
Clà Ferrovia reist zu den Gnomen ins Farbenland, 2016 «vergriffen»

BERNHARD RUDOLF BANZHAF

Geboren in Basel, bestieg Bernhard Rudolf Banzhaf während seiner aktiven Bergsteigerzeit unzählige Gipfel im In- und Ausland, u. a. alle 4000er der Walliser Alpen. Seit den 80er-Jahren organisiert und leitet er Trekkingreisen im Himalaja und in Europa. Von 1995 bis 2003 war Bernhard Banzhaf Mitglied des SAC-Zentralvorstands.

Alpes valaisannes, 2017
Mont Dolent / Grand Combin / Pigne d’Arolla, 2016
Walliser Alpen, 2015
Mont Dolent / Grand Combin / Pigne d’Arolla, 2014
Cervin / Dent Blanche / Weisshorn, 2012
Matterhorn / Dent Blanche / Weisshorn, 2010
Walliser Alpen 4/5. 2009

ANNA BÄHLER

Anna Bähler ist seit 1998 freiberufliche Historikerin mit Schwerpunkt Stadt-, Technik- und Sozialgeschichte. 2003 war sie Co-Autorin der Geschichte der Stadt Bern im 19. und 20. Jahrhundert, 2010 publizierte sie die Geschichte der Privatklinik Wyss (gemeinsam mit Katharina Moser), 2017 die Geschichte des Alters- und Pflegeheims Kühlewil. 2004–2009 erarbeitete sie fünf Stadtrundgänge für den Verein Stadtmobilität Thun.

Thuner Stadtgeschichte 1798–2018 «vergriffen»

CHRISTIAN BÄRTSCHI

Christian Bärtschi, 1939 als Bergbauernsohn in Adelboden geboren. Nach Ausbildung zum Primarlehrer und ein paar Praxisjahren erfolgte ein längerer Aufenthalt im argentinischen Urwald (Entwicklungszusammenarbeit; Aufbau einer Schule). Dann Ausbildung zum Jugendpsychologen an der Universität Bern. Während 20 Jahren Leiter eines Heilpädagogischen Schulheims in Bern, anschliessend Geschäftsleiter der Sektion Bern des Heimverbandes Schweiz. Daneben bis zur Pensionierung auch als Supervisor und Erwachsenenbildner tätig. Verschiedene Veröffentlichungen, schwerpunktmässig im adelbodendeutschen Dialekt.

Hiimwäga, 2023
Adelbodetütschi Alltagsgschichte, 2021

Adelboden in alten Ansichten, 2018

SONJA LAURÈLE BAUER

Sonja Laurèle Bauer, *1967, ist in Bolligen bei Bern aufgewachsen. Sie ist ausgebildete Journalistin. Zehn Jahre lebte sie in Deutschland und arbeitete beim Südwestrundfunk-Fernsehen in Baden-Baden. Seit 20 Jahren schreibt sie für diverse deutschsprachige Printmedien. 2001 zog sie zurück in die Schweiz, wo sie erst fürs Radio tätig war, seit 2004 aber hauptberuflich als Print-Journalistin arbeitet. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.

Martin Meuli – Operation am Ungeborenen, 2017
Wie aber wird man allein gross? 2014 «vergriffen»

ARNOLD BAUMANN

Arnold Baumann ist im Jahr 1931 in Thun geboren und in Goldiwil aufgewachsen. Nach der Sekundarschule am Progymnasium Thun besuchte er die Verkehrsschule in Biel, nach deren Abschluss er bei der damaligen PTT eine Lehre als Postbeamter absolvierte. Während seiner Laufbahn bei der Post war er an verschiedenen Orten stationiert, hat jedoch seinen Wohnort Goldiwil nie verlassen. In den Jahren 1969 bis 1978 hat sich Baumann für sein Dorf zusätzlich als Schulgemeindesekretär eingesetzt. Im Verlaufe der Jahre hat er eine grosse Sammlung historischer Postkarten aus Goldiwil aufgebaut.

Goldiwil in Bildern, 2022

ALAIN BAUMANN

Alain Baumann (*1969) studierte Sportökonomie und Sportmarketing an der Fachhochschule in Düsseldorf. Als Sportfunktionär gründete er unter anderem das erste professionelle Bahnrad-Team der Schweiz, war Präsident des Schweizerischen Rennfahrer Verbandes und gilt als umsichtiger Förderer vieler aufstrebender Radsportler. Er ist zudem im Besitz diverser Trainerdiplome in verschiedenen Sportarten und kann dabei auf Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften zurückschauen.

LYBLI & Gschichtä, 2020 «vergriffen»

ROLAND BAUMGARTNER

Dr. phil. nat. Roland Baumgartner arbeitete an der Universität Bern, in den Colorado Rocky Mountains, als Chefredakteur von «REVUE Schweiz» und lancierte MySwitzerland.com von Schweiz Tourismus. Heute ist er freischaffend tätig. Er fühlt sich in allen Regionen der Schweiz zu Hause – Reisen nach Nord- und Westafrika zeigen das weitere Interesse eines typischen Geografen.

250 Berg- und Seilbahnen der Schweiz, 3. Auflage 2021
Kleinseilbahnen Schweiz, 2019

BIRGIT BAYER

Birgit Bayer ist Pflegefachfrau und Gesundheitspflegefachfrau und wohnt in Boltigen. Im Süden Deutschlands aufgewachsen, hat sie drei Alpsommer im Berner Oberland verbracht. Dabei wurde sie oft mit Verletzungen und bedrohlichen Situationen konfrontiert. Birgit Bayer hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Thematik «Gesundheit auf der Alp» auseinandergesetzt. Neben ihren praktischen Erfahrungen hat die Autorin eine Vielzahl von erfahrenen Älplern besucht und befragt, wie sie bei der grossen körperlichen Belastung ihre Gesundheit aufrechterhalten können.

Ein Sommer auf der Alp, 2011

AUTORENKOLLEKTIV BEATENBERG

Christine Aellig, Verena Moser, Ueli Bettschen, Fritz Bieri, Hans-Peter Grossniklaus, Kurt Grossniklaus und Thomas Tschopp bilden das Autorenkollektiv. Ihr Bezug zum Ort Beatenberg findet sich im Rahmen der kirchlichen Mitarbeit, der Schulleitung, des Strasseninspektorats, der Technischen Leitung Bahn oder als Seklehrer im Ruhestand – und auch eine ehemalige Gemeindepräsidentin und ein ehemaliger Gemeindepräsident sowie der Leiter von Beatenberg Tourismus sind Teil dieses Teams.

Beatenberg – Geschichte und Geschichten, 2015

MARIA BECKER

Maria Becker (*1957) ist promovierte Kunsthistorikerin und Autorin. Sie hat Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Berlin studiert und lebt seit 2004 in Basel. In Beiträgen für die NZZ verfasst sie Rezensionen und Essays zu künstlerischen Themen und zu Themen zwischen Kunst und Literatur. Sie hat am Sammlungskatalog der Meisterwerke im Kunstmuseum Bern mitgearbeitet und mehrere Publikationen zur Schweizer Kunst der Klassischen Moderne und der Gegenwartskunst herausgegeben.

Ferdinand Hodler – Die Nacht, 2024

LEA BERGER

Lea Berger wurde am 16. Mai 2000 in Bern geboren und wohnt seither mit ihren Eltern und ihren jüngeren Brüdern Lars und Rafael in Münsingen. Im Jahre 2006 wurde sie in Münsingen eingeschult und verbrachte die Schulzeit bis zur 9. Klasse im Schulzentrum Rebacker Münsingen. Danach folgte der Übertritt ins Gymnasium Thun mit Schwerpunktfach Biologie/Chemie. Seit ihrer Kindheit ist sie von Pflanzen und ihren Wirkstoffen fasziniert. Sie sammelt und sät jedes Jahr unzählige Pflanzen an, um diese dann weiterzuverarbeiten. Oft ist sie in der Küche anzutreffen beim Experimentieren mit Kräutern, um Teemischungen oder Naturkosmetika wie Salben oder Seifen selber herzustellen. Ihre Freizeit geniesst sie oft draussen in der Natur beim Schwimmen in der Aare, beim Wandern oder im Winter beim Skifahren. Sie sieht ihre zukünftige Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich.

Naturheilpflanzen-Teebuch «vergriffen»

PETER BERNET

Peter Bernet (*1938) ist in Grindelwald geboren und aufgewachsen als Sohn eines Bergführers und Skilehrers. Er war Sekundarlehrer sprachlich-historischer Richtung. Heute wohnt er als Pensionierter in Grindelwald und Matten bei Interlaken. Er hat am Historischen Lexikon der Schweiz mitgearbeitet. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit der Lokalgeschichte von Grindelwald und publiziert auf seiner Website. 

Grindelwald, 2016

DANIELA BIEDER

Daniela Bieder ist freie Rezeptautorin mit Standbeinen in der Schweiz und in Paris. Ihre kulinarische Bildung begann mit einem Bachelor an der Universität für Gastronomische Wissenschaften im Piemont. Auf die Theorie folgte die Praxis: Am Pariser Kochinstitut Le Cordon Bleu absolvierte sie das Grand Diplôme in «Cuisine» und «Pâtisserie». Dank ihrer Arbeit für eine Schweizer Kochplattform ist Daniela Bieder Spezialistin für kulinarische Trends und Traditionen in der Schweiz.

GUET, 2022

ATLANT BIERI

Atlant Bieri (*1980) ist Wissenschaftsjournalist und Buchautor. Unter anderem schreibt er für die «Globi»-Sachbuchlinie über Energie, Robotik, invasive Arten oder Mikroben. Mit seinem Sohn unterhält er einen YouTube-Kanal mit Experimenten und Naturbeobachtungen für Kinder. Er lebt und arbeitet in Pfäffikon ZH.

Der Dschungel unter dem Boden, 2021
La jungle dans le sol, 2021

SIRIPORN BIERI

Siriporn Bieri (*1972) ist Umweltwissenschaftlerin und freischaffende Illustratorin. Sie arbeitet vorzugsweise mit Bleistift, Tusche und Pinsel und hat unter anderem einen Wissenschaftscomic über Blattläuse, einen Globi-Parcours über invasive Arten, Informationstafeln über die Artenvielfalt in der Stadt und ein Lehrmittel über Schmetterlinge illustriert. Sie lebt und arbeitet in Pfäffikon ZH.

Der Dschungel unter dem Boden, 2021
La jungle dans le sol, 2021

MARTIN BILL

Martin Bill (*1947) hat im In- und Ausland mit seinen einzigartigen Skulpturen längst einen grossen Bekanntheitsgrad erreicht. Bereits während der Lehre als Technischer Modellbauer hat er seine ersten Werke geschaffen. Später hat er sich in verschiedensten Holz- und Steinbildhauerkursen und autodidaktisch weitergebildet. Seit Jahren arbeitet Martin Bill haupt­beruflich als Holzbildhauer. Er lebt in Thun/Gwatt BE.

Spuren in Holz, 2021

HERMANN BINER

Hermann Biner ist aktiver Bergführer seit 1974. Er war 20 Jahre in der Bergführerausbildung tätig und hat den Schweizer und den Internationalen Bergführerverband präsidiert. Als fundierter Kenner der Walliser Alpen hat er 1995 den ersten Auswahlführer über ebendiese verfasst. Biner ist Ehrenmitglied des Zermatter, des Walliser und des Internationalen Bergführerverbandes. Für seine Arbeit wurde er von der Gemeinde Zermatt und vom Kanton Wallis ausgezeichnet.

Alpes valaisannes, 2017
Walliser Alpen, 2015
Cervin / Dent Blanche / Weisshorn, 2012
Matterhorn / Dent Blanche / Weisshorn, 2010
Walliser Alpen 4/5, 2009

PETER BIRO

Peter Biro (*1956) ist Arzt, Kulturkenner und weitge­reister Weltbürger. Kindheit und erste Schuljahre in Grosswardein (Rumänien), 1970 Auswanderung nach Deutschland. Erwachsenwerden und Studium der Medizin in Cluj-Napoca und Frankfurt am Main (1976–1983). Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie. Erneute Auswanderung 1987, diesmal in die Schweiz. Der Narkosearzt und Pro­fessor am Zürcher Univer­sitätsspital schreibt Glossen für Onlinemagazine in vier Sprachen und in diversen Stilrichtungen.

Vom Taumeln zwischen den Kulturen, 2021

SAMUEL BITTON

Samuel Bitton ist ein professioneller Fotograf, der sich auf Natur und Landschaften spezialisiert hat. Er ist in den Walliser Alpen ansässig, seine Kunstwerke sind regelmässig in internationalen Ausstellungen zu finden.

Samuel Bitton est un photographe professionnel spécialisé dans la nature et les paysages. Installé dans les Alpes valaisannes, ses œuvres sont régulièrement présentées dans des expositions internationales.

Schweizer Alpen – Kalender 2024

THOMAS BÖGLI

Thomas Bögli (*1958) interessiert sich seit seiner Jugendzeit für Geschichte und sammelte viel Wissenswertes, insbesondere über Thun und Umgebung – Informationen, die er mit seinem Buch über den prägenden Einfluss der Kander auf die Region Thun anderen Interessierten zugänglich machen möchte. Thomas Bögli ist Ingenieur HTL und wohnt im Gwatt bei Thun.

Der prägende Einfluss der Kander auf die Region Thun, 2018

FRED BOHREN

Fred Bohren (*1956) ist wohnhaft in Uetendorf. Von 2001 bis 2017 war er OK-Präsident der Kantonal Bernischen Trophäenausstellung, Pelz- und Fellmarkt Thun und Mitglied der Bewertungskommission. Zudem ist er Autor und Verfasser der Jubiläumsschrift «100 Jahre Jagd- und Wildschutzverein Thun und Umgebung». Seit 1992 ist er Jäger und seit 2008 Präsident der Kantonalbernischen Jagdprüfungskommission.

Jagd und Wildtiere im Kanton Bern, 2019

DR. SABINE BOLLIGER

Dr. Sabine Bolliger ist im Wynental im Kanton Aargau aufgewachsen. An der Universität Bern studierte sie Archäologie und Alte Geschichte. Ihr Interesse gilt historischen Frauengeschichten und Genussthemen. Sabine Bolliger ist seit 2011 Inhaberin und Geschäftsführerin des Büros ZeitLANDSCHAFT.
www.zeitlandschaft.ch

Köchinnen … und ihre Rezepte, 2013

SILVAN BORER

Silvan Borer (*1993) ist ein preisgekrönter Illustrator aus Zürich. Er arbeitet mit namhaften, internationalen Kunden wie Nick Knight’s Showstudio, Estée Lauder und Caran d’Ache zusammen. Er studierte an der Zürcher Hochschule der Künste. Neben Werbe- und Magazinbeiträgen illustrierte Silvan Borer bereits mehrere Kinderbücher, u. a. «Opa müffelt, Oma schnarcht» (Tulipan Verlag) und «Frida Vogelnest» (helvetiq Verlag).

Die Reise der alten Eiche, 2021

MARTIN BORN

Martin Born, geboren 1947, stieg mit der Handelsmatur in der Tasche 1968 als Genfer Mitarbeiter des «Sport» in den Sportjournalismus ein. Von 1981 bis 1978 war er Redaktor beim «Sport1». Danach wechselte er zum «Tages-Anzeiger» und kehrte 1989 als Chefredaktor zum «Sport» zurück, für den er ab 1993 als Chefreporter tätig war. Ab Herbst 1999 bis zu seiner schleichenden Pensionierung arbeitete er als freier Journalist mit den Schwerpunkten Radsport und Ski. Im AS Verlag veröffentlichte er Bildbände über Hugo Koblet, Ferdy Kübler, die Tour de Suisse sowie die Lauberhorn-Rennen.

Heinz Frei, 2021

THOMAS BORNHAUSER

Thomas Bornhauser (*1950) ist als Sohn eines Diplomaten in New York, Bordeaux und Bern aufgewachsen. Er war 28 Jahre lang Leiter Kommunikation und Kulturelles bei der Migros Aare in Schönbühl BE. Heute ist er Kommunikationsberater, Fotograf und Autor. Bornhauser lebt in Wohlen BE und Vercorin VS, ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und Grossvater.

Emmental, 2023
Westside, 2022

Belpmoos, 2021
Wengen, 2020
Rüeggisberg, 2019
Wohlensee, 2018
Chäsereie – Zentralschweiz, 2018
Tod auf der Trauminsel, 2017
Chäsereie – Bern, Oberaargau & Seeland, 2017
Alles Weichkäse, 2017 «vergriffen»
Die Schneefrau, 2016
Chäsereie – Berner Oberland & Emmental, 2016
Fehlschuss, 2015

AUS DER FLÜSTER KISTE:

Berner Zeitung, 1. November 2016
Adobe Acrobat Dokument 390.1 KB

Der Bund, 18. April 2020
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB

Robert Bösch

Die Berg-, Kunst- und Actionfotografie ist Robert Böschs Welt. Sein Schaffen umfasst Bücher, Vorträge, Beiträge für nationale und internationale Zeitschriften sowie Auftragsarbeiten. Als Bergführer und erfahrener Alpinist sucht und findet er seine spannungsgeladenen Einstellungen mitten in der alpinen Umgebung.

12 spektakuläre Bergsportaufnahmen, 2023 «vergriffen»

ROBERT BÖSIGER

Robert Bösiger: geboren 1957, Nationalökonom, Medienschaffender, Medienberater und Verlagsleiter sowie Autor; lebt in Sissach BL.

Alles bleibt anders, 2018

ELSBETH BOSS

Elsbeth Boss ist in Uetendorf aufgewachsen und lebt heute in Rapperswil BE. Sie war Lehrerin, Journalistin BR, Redaktorin und ist seit der Pensionierung Kunstschaffende. Malen und Schreiben sind ihre Passion. Schreibend Geschichtenbilder malen, erzählen, was sein könnte, Wortbilder erfinden, fabulierend beobachten und beobachtend fabulieren, das mag sie. Wie beim Malen sei auch beim Schreiben das Unsichtbare, die Ahnung, die Vermutung das Wesentliche, sagt die Autorin.

U plötzlech Päng …, 2022
U plötzlech wienachtets, 2021

Bärner Bäre, 2020
U plötzlech passierts, 2019
Augenweide – Gaumenfreude Band 2, 2018
Traumzirkus, 2017
Augenweide – Gaumenfreude Band 1, 2015

EVELINE BRAND

Eveline Brand wurde in Spiez geboren und bildete sich zur Kindergärtnerin aus, sie ist Mutter von vier erwachsenen Kindern, gibt Handarbeitskurse und hat in Beatenberg und Leissigen Schule gegeben. Heute ist sie pensioniert, lebt auf dem Beatenberg, bastelt und schreibt gerne und ist oft mit ihrer grossen Familie und den Enkelkindern zusammen.

Fäbu, Regi & Thundi, 2. Auflage 2021

THOMAS BRODBECK

Thomas Brodbeck, Historiker (lic. phil.-hist.), studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Bern. In den vergangenen Jahren wirkte er als Autor an mehreren historischen Publikationen mit. Zuletzt erschienen ist im Herbst 2015 «Bewegte Geschichte. 175 Jahre Stiftung Bächtelen in Wabern bei Bern» – ein Buch über die Geschichte dieser 1840 als «Rettungsanstalt» gegründeten Institution.

Thuner Stadtgeschichte 1798–2018 «vergriffen»

AGNESE BROGGINI

Bereits als Kind träumte sie davon, Hotelière zu werden, obwohl ihr Vater sie in eine Wollefabrik schicken wollte. Stetig ist Agnese Broggini ihren Weg im Tessiner Steindorf Intragna gegangen – begleitet von ihrem Mann Gigi, ihrem Sohn Patrick und Schwiegertochter Adriana. Auch nach fünfzig Jahren in ihrer «Stazione» ist die 72-Jährige noch kein bisschen müde, nur das Beste für ihre Gäste zu wollen.

Meine Küche – meine Rezepte – mein Leben, 2014 «vergriffen»

MICHEL BROSSARD

Michel Brossard (*1970) ist Gastgeber und Küchenchef im Gasthof Bären Gerzensee. Wäre es nach seinen Eltern gegangen, wäre er jetzt bei der Post angestellt. Doch die Liebe zum Kochen war stärker. Nach Stationen im Schweizerhof Bern, im Bären Ostermundigen, der Entwicklung und Umsetzung des Restaurants Acappella Gümligen und einigen Jahren im Strandhotel Belvedere in Spiez hat er seinen Traum verwirklicht: Seit 2011 ist er Gastgeber im Bären Gerzensee und führt damit ein Restaurant für Jasser, Stammtische, Vereine, Senioren und Dorfleute, Wanderer, Touristen, Geschäftsleute, Gourmets und Geniesser

Kulinarischer Kalender, 2015 «vergriffen»

PIRMIN BOSSART

Pirmin Bossart schrieb als redaktioneller Mitarbeiter und Journalist bei Luzerner Zeitungen wie der «Neuen Luzerner Zeitung». Heute ist er freischaffend als Texter und Autor tätig.

Luzern entdecken, 5. Auflage 2019
Discover Lucerne, 3. Auflage 2016

REINHARD BRÜHWILER

Reinhard Brühwiler (*1943) war als Marketingleiter beim WWF Schweiz tätig. Auch nach der aktiven Berufsphase ist ihm die Erhaltung der Natur ein grosses Anliegen. Zu seinen Leidenschaften gehört das Aufstöbern von wenig bekannten, geheimnisvollen und magischen Orten abseits der Touristenpfade.

Auf zu Burgen und Schlössern! 2012 «vergriffen»
Wanderungen ins Innere der Schweiz, 2008 «vergriffen»

ANNA GIULIA BRUNELLO

Anna Giulia Brunello ist Ärztin im Bereich der Intensivmedizin am Kantonsspital Graubünden. Ihre Erfahrungen als REGA-Notärztin sowie diversen Expeditionen und ihre Begeisterung an der medizinischen Ausbildung bringt sie seit vielen Jahren in die SAC-Kurse mit. Sie ist aktives Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Gebirgsmedizin.

Anna Giulia Brunello è specialista di anestesiologia e medico d’urgenza SSMUS, lavora in qualità di specialista di medicina intensiva e anestesia all’ospedale cantonale die Grigioni e come medico d’urgenza presso la Rega. È membro del comitato direttivo della Società Svizzera di Medicina di Montagna e si occupa da molti anni die corsi di formazone per non professionisti del CAS e professionisti ERC. Anna Brunello è una scalatrice attiva ed ha partecipato a varie spedizioni e trecking nelle Ande peruviane, in Himalaya e in Groenlandia.

Diverse Autoren: Gebirgs- und Outdoormedizin, 2022
Auteurs divers: Guide médical des sports de montagne, 2022
Autori diversi: Medicina e primo soccorso in montagna, 2014
Different authors: Outdoor and Mountain Medicine, 2014 
ABC médical pour alpinistes, randonneurs et autres aventuriers​

MICHEL BRUNNER

Michel Brunner (*1978) ist Grafiker und Gründer des Schweizer Bauminventars «pro arbore». Als Autor schrieb er u. a. das Buch «Baumriesen der Schweiz», arbeitete als Fotograf für den WWF, Pro Natura und die «Schweizer Familie». Der Baumexperte ist Fachreferent für Dendrowissenschaften, Protagonist in Filmen zum Thema «Wald und Baum» und schreibt als freier Journalist für das «Schweizer Garten»-Magazin und diverse Zeitungen. Internationale Kontakte pflegt er zu Vereinen und anderen Baumspezialisten wie Dendro-Wissenschaftlern, Förstern, Baumpflegern und Buchautoren. Er hält Vorträge an Fachseminaren und Anlässen und setzt sich aktiv für einen nachhaltigen Baumschutz ein. Er interessiert sich insbesondere für die physikalischen Eigenschaften von Wasser und dessen Kreislauf in der Natur.

Baumriesen der Schweiz 2015 – Monatskalender, 2014 «vergriffen»
Baumriesen der Schweiz – Postkartenbox, 2014
Arbres géants de Suisse, 2014
Baumriesen der Schweiz, 6. Auflage 2014
Wege zu Baumriesen, 4. Auflage 2014

TONI BRUNNER

Toni Brunner, 1974 in Wattwil geboren, ist ehemaliger Präsident der SVP Schweiz. Nach der Ausbildung zum Landwirt und der Rekrutenschule wurde er 1995 gerademal 21-jährig zum jüngsten Nationalrat aller Zeiten gewählt. Heute führt er den Hof Hundsrücken sowie den Landgasthof Sonne, Haus der Freiheit, in Ebnat-Kappel.

Toni Brunner, 2. Auflage 2018

LOUISE BUCHER

Louise Bucher ist in Rüthi SG in einer 7-köpfigen Familie mit Haustieren und Selbstversorgung in Feld und Wald aufgewachsen. Sie hat eine kaufmännische Ausbildung, war Gründerin der Tanzschule am Klosterberg in Basel, besitzt mehrere Tanzlehrer-Diplome u.a. aus England, ist eine begnadete Hobby-Köchin und -Zeichnerin sowie eine mit mehreren Diplomen ausgebildete Märchenerzählerin. Es macht ihr Freude, die Koch- und Märchenwelt dynamisch zu verbinden wie die Musik mit dem Tanz.

Luises Märchenküche, 2016

STEFFI BUCHLI

Steffi Buchli (*1978) arbeitet seit 2003 als Sportredakteurin beim Schweizer Fernsehen. Als Moderatorin führt sie durch verschiedene Live-Sendungen. In dieser Funktion war Steffi Buchli schon mehrfach Gastgeberin des SRF-Olympiastudios. Während der Winterspiele von Sotschi 2014 lernte sie Ueli Kestenholz kennen. Steffi Buchli ist verheiratet und lebt am Zürichsee.

Ueli Kestenholz – Freiheit 2015

RAINER BÜHLER

Rainer Bühler, geboren 1971 in Lörrach (D), lebt mit seiner Familie in Zürich, wo er als Marketingexperte arbeitet. Seine ersten Bikepacking-Reisen führten ihn vor 25 Jahren mit Rennrad und Mountainbike durch den Alpenraum. Mit einem Gravelbike unterwegs zu sein, ist für den zertifizierten Swiss Cycling Guide aber die beste Art, Länder, Regionen und Leute zu entdecken.

Gravelpacking Schweiz, 2024

WILLI BÜRGI

Willi Bürgi wurde 1935 in Feusisberg SZ geboren. Nach der Matura an der Stiftsschule Einsiedeln studierte er deutsche Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte in Zürich, Fribourg und Wien. 1965 liess er sich in das Handwerk des Journalismus einführen und wurde Kulturredaktor der «Luzerner Neusten Nachrichten», der «Schweizer Familie» und schliesslich der «Neuen Luzerner Zeitung».

Heute ist er freier Journalist und Kolumnist. Als Co-Autor half er der ehemaligen Studentin Liliane Wyss, die Geschichte ihrer schweren Behinderung niederzuschreiben. Daraus entstand 2005 das Buch «Rosenmeer». Bürgi ist verheiratet und lebt in Sursee.

Wolkenschäume, 2023
Kaltbach – Jeder Tag hat seine Nacht, 2017

JÜRG BURLET

Jürg Burlet wurde 1954 in Zürich geboren und lebt seit 1968 in Oetwil am See. Nach den Schulen absolvierte er in Zürich und Luzern eine Lehre als Schrift- und Maschinensetzer. Danach folgte die Leitung grafischer Betriebe in Zürich und Egg. 1999 machte Burlet ein Nach­­diplomstudium im Fach­bereich Museologie mit Master an der Universität Basel. Er ist Redaktor einer militärhistorischen Fachzeitschrift und publizierte das Fachbuch «Geschichte der eidgenössischen Militäruniformen 1852–1992». Die letzten 20 Jahre war er Kurator am Schweizerischen Nationalmuseum (Landes­museum) in Zürich.

Pferde, Ochsen und andere Zugtiere, 2021

NINA BURRI

Nina Burri, ursprünglich Tänzerin, erlernte in der Akrobatikschule «China Acrobatic Troupe» in Peking die Kunst der Kontorsion. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz schafft sie den Sprung in bekannte Varietés und Zirkusshows. Heute ist sie mehr denn je eine Weltenbummlerin und schafft elegant den Spagat zwischen den Kontinenten. Daneben wird Nina Burri regelmässig gebucht als Speakerin, Model und Repräsentantin von Zirkusfestivals. 

Nina Burri – Body in Motion, 2018

Autoren C

DARIO CADONAU

Dario Cadonau (*1980) war sich schon in sehr jungen Jahren sicher, dass dieses ungenutzte Restaurant im alten Bündnerhaus die Keimzelle für ein visionäres Hotelkonzept bilden würde. Nach einer Kochlehre im Suvretta House in St. Moritz stand Dario Cadonau am Herd von verschiedenen Spitzenköchen: bei Philippe Rochat in Crissier, bei Bumann in La Punt und in Deutschland bei Harald Wohlfahrt von der Traube Tonbach. Dario Cadonau absolvierte anschliessend die Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich. Nach diesen Erfolgsjahren zog es ihn zurück ins heimische Engadin, wo er 2007 das grosse Projekt IN LAIN in Angriff nahm.

Tradition – Passion – Faszination, 2015

RETO CANALE

Der Seilbahningenieur stellt Seilbahnbetreibern seine Kenntnisse und Erfahrungen zur Verfügung und realisiert gerne auch innovative, den speziellen Bedürfnissen der Benutzer angepasste Seilbahnen. Nach seinem Studium an der ETH Zürich (dipl. Ing. ETH) arbeitete er dort in der Seilbahnforschung, dann in der Seilbahnindustrie und schliesslich als Direktor der Sicherheitsaufsicht für die kantonal bewilligten Seilbahnen, wo er auch bei der Erarbeitung des Seilbahngesetzes mitwirkte. Heute ist er selbstständiger Berater für Seilbahnen. 2012 erhielt er als geistiger Vater des Stanserhorn-CabriO zusammen mit Jürg Balsiger den Schweizer Tourismuspreis Milestone. Das Schweizer Fernsehen bezeichnet ihn wegen seines Einsatzes für den Erhalt der Kleinseilbahnen als Seilbahnretter.

Kleinseilbahnen Schweiz, 2. Auflage 2020

PIRMINA CAMINADA

Pirmina Caminada ist inmitten intakter Natur auf einem kleinen Bauernhof in Vrin aufgewachsen. Von klein auf hat sie viel überliefertes Wissen aus der Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Sie ist eng mit der einheimischen Kultur und dem altem Brauchtum verbunden. Seit vielen Jahren ist sie als Feldornithologin, Jägerin, Kräuter- und Räucherfachfrau in der Natur unterwegs. Sie gibt Kurse, hält Vorträge, leitet Seminare, Workshops, Exkursionen und Führungen im Natur- und Kulturbereich.

Orte der Magie – Val Lumnezia, 2014 «vergriffen»

SASCHA MICHAEL CAMPI

Sascha Michael Campi, geb. 1986. Als Unternehmer, Onlineverleger, Krimiautor und Kolumnist ist er spezialisiert auf die Themen «Crime & Art» und im In- und Ausland tätig. Mitglied des Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Vereins sowie im Syndikat, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur.

Bitcoin-Falle, 2021
Kapo Bern – Kopfschuss, 2021

SIMON CAPT

Simon Capt (*1955) ist wohnhaft in Einigen und ausgebildeter Wildbiologe. Zuerst war er auf dem Gebiet der Ökologie der Raubtiere tätig, später auch im Bereich der kleineren Säugetiere. Seit 25 Jahren betreut er die nationale Säugerdatenbank von Info fauna – CSCF in Neuenburg. Er ist seit 1992 Jäger und seit 2011 Prüfungsexperte im Fach Wildkunde der kantonalbernischen Jagdprüfungskommission.

Jagd und Wildtiere im Kanton Bern, 2019

ALESSIO CARPINELLI

Autor und Webmaster von «wandervoll». Er studiert Recht und interessiert sich für alles, was mit Informatik zusammenhängt.

Bern einfach wandervoll, 2014 «vergriffen»

Maurice Caviezel

Maurice Caviezel (*1974) bewegt sich seit mehr als dreissig Jahren in, um und vor allem auf den Bergen. Sein Fokus gilt heute alten, vergessenen und selbst abzusichernden Routen mit langen Zustiegen und mühsamen Abstiegen. Als studierter Sportlehrer, Schauspieler und zukünftiger Sekundarlehrer bewegt er sich leidenschaftlich gerne abseits der grossen Menschenströme. In den Jahren 2017 bis 2019 atmete er als Hüttenwart in der Kistenpasshütte die frische Glarnerluft auf 2714 Metern über Meer ein.

Von Bergen und anderen Tälern, 2022

MAGDALENA CEAK

Magdalena Ceak (*1988) ist Journalistin in Chur. Zu ihren anspruchvollsten Arbeiten gehört die Artikelserie «Fetalchirurgie», in der sie eine Familie von der Schock­diagnose «offener Rücken» bis zur Geburt ihres Kindes und in der Zeit danach begleitete. Bereits damals arbeitete sie eng mit Martin Meuli zusammen.

Martin Meuli – Operation am Ungeborenen, 2. Auflage 2021

STEFANIE CHRIST

Stefanie Christ (*1981, Bern) ist Kunsthistorikerin und Medienwissenschaftlerin. Von 2007 bis 2018 war sie als Kulturredaktorin tätig, heute arbeitet sie als Kommunikationsspezialistin fürs Naturhistorische Museum Bern und leitet zusammen mit Maria Künzli die Kreativagentur Atelier CK. 2011 erschien ihr Debütroman «Die Grenzen der Nacht» (Nydegg Verlag). Seither hat sie zahlreiche Kurzgeschichten sowie Kinder- und Sachbücher publiziert.

Wüeschti Hüng, 2022
Liebe Aare, 3. Auflage 2021

CARLO COLLODI

Carlo Collodi wurde 1826 in Florenz als Sohn eines Kochs und einer Hausangestellten geboren. Ab dem 20. Altersjahr betätigte er sich unter anderem als Journalist und Schriftsteller. Orientierte sich sein Schaffen anfänglich eher an politischen Schriften, verlegte er sein Wirken später auf den Bereich der Erziehung und schrieb Kinder- und Schulbücher. Sein bekanntestes literarisches Werk ist das Kinderbuch «Le Avventure di Pinocchio», dessen Erfolg sich erst nach Collodis Tod 1890 abzuzeichnen begann.

Pinocchio, 2016 «vergriffen»

ROBERT CONRAD

Robert Conrad (*1950 in Basel) entdeckte bereits während der Banklehre seine Leidenschaft für Sprachen. Nach der Maturität auf dem zweiten Bildungsweg studierte er Romanistik. Seit 2014 ist er als selbstständiger Übersetzer, Autor und Lektor tätig. Robert Conrad ist verheiratet und lebt in Rheinfelden.

Schweizer Biere 2015|2016, 2015 «vergriffen»

DAVID COULIN

David Coulin ist als Kommunikationsmanager, Fotojournalist und Buchautor tätig. Daneben vermittelt er Bergerlebnisse in der ganzen Schweiz. Der erfahrene Alpinist und Tourenleiter veröffentlicht im SAC-Verlag Alpinwander- und Schneeschuhtourenführer. Auch der «Globi in der Bergwelt» (Ko-Edition Orell Füssli / SAC, 2017) stammt aus seiner Feder.


Bergwandern von Hütte zu Hütte, 2. Auflage 2022
Kombipaket Bergwandern und Alpinwandern von Hütte zu Hütte
Schneeschuhtouren Zentralschweiz, 4. Auflage 2021
Alpinwandern von Hütte zu Hütte, 2. Auflage 2020
Randonnée en montagne de cabane en cabane, 2020
Globi in der Bergwelt, 2017
Ostschweiz, 2. Auflage 2014
Graubünden Süd, 2013
Alpinwandern/Gipfelziele Graubünden Nord, 2013
Ostschweiz, 2012
Graubünden Nord, 2011

RETO COUTALIDES

Reto Coutalides (*1958) ist dipl. Chemiker FH, NDS Umweltwissenschaften und Inhaber der Firma Coutalides Consulting, Zurich. Er befasst sich seit über 20 Jahren mit Fragen des gesunden und nachhaltigen Bauens und Schadstoffen in Innenräumen. Er ist Mitglied der Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamts (UBA) in Berlin und Dozent an verschiedenen Fachhochschulen.

Innenraumklima, 3. Auflage 2015

Autoren D

DANIELA DAMBACH

Daniela Dambach ist am 21. August 1985 in Bern geboren – bis heute ihre Herzensstadt, wo sie mit drei Katzen lebt. Auch als Chefredaktorin des Design- und Genuss-Magazins «Mis Magazin» war sie angetrieben davon, Geschichten von Menschen zu erzählen, die den einfachsten nicht für den besten Weg halten.

Weiter gehen, 2020

DAN DANIELL

Dan Daniell wurde am 22. Juli 1961 in Zermatt geboren. Er absolvierte in Genf eine Kochlehre und erwarb das Wirtefachdiplom. Mit grossem Erfolg führt er seit 22 Jahren das aussergewöhnliche und extravagante Restaurant «Chez Heini» in Zermatt. Seine Liebe galt schon früh auch der Musik. Am Walliser Schlagerfestival in Brig wurde Dan Daniell als Talent entdeckt, kurze Zeit später, im Jahre 1990, erhielt er die goldene Schaltplatte mit seinem selbst komponierten Lied «Matterhorn». Alle Texte seiner Lieder schreibt Dan Daniell selbst. Durch ein hohes Mass an Visionen und mit seiner stark ausgeprägten Gefühlswelt fand Dan Daniell auch eine grosse Liebe zur Literatur und schrieb etliche Bücher und Gedichte.

Wolli und die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns, 2015
Wolli and the story of the first ascent of the Matterhorn, 2015

Wollis Kochbuch, 2011
Wolli im Winterland, 2009
Wolli in Winter Land, 2015
L'hiver au pays de Wolli, 2009

Wolli auf dem Matterhorn, 2008
Wolli on the Matterhorn, 2015
Wolli sur le Cervin, 2008

HEINZ DÄPP

Heinz Däpp (*1942) hat nach dem Lehrerseminar während vier Jahrzehnten in verschiedenen Zeitungen und im Radio über den Ernst der Lage im Kanton Bern und in der Schweiz berichtet – bis er nicht einmal mehr sich selber ernst nehmen konnte. Geblieben ist ihm nur noch die Satire. Respektlos, aber nicht lieblos persifliert er, was ihm in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und auch im banalen Alltag als ungereimt erscheint.

Es isch nümm wie aube, 2016
Es isch nümm wie aube, Hörbuch, 2018

WALTER DÄPP

Walter Däpp (*1946) ist Journalist in Bern. Nach Büchern über Menschen im Berner Bremgartenwald («WaldMenschen»), über Armutsbetroffene in der reichen Schweiz («Vom Traum, reich zu sein») und über Knechte und Mägde im Dienstbotenheim Oeschberg («Ausgedient») hat er mit dem Marathon-Europameister Viktor Röthlin auch einen Spitzensportler porträtiert. Nun nähert er sich mit Prof. Thierry Carrel einem Spitzenchirurgen an. Walter Däpp ist auch Autor und Erzähler berndeutscher Radio-SRF-Morgengeschichten.


Walter Däpp, né en 1946, est journaliste et auteur à Berne. Aprés la publication des livres sur les pauvres de la riche Suisse (« Vom Traum, reich zu sein (du rêve d’être riche) ») et sur les valets et servantes du foyer de domestiques d’Oeschberg (« Ausgedient (au rancart) »). Walter Däpp a également fait le portrait du champion d’Europe de marathon, Viktor Röthlin, pour la publication d’un livre – et après le sportif d’élite, il aborde, dans ce livre, un personnage de premier plan de la médecine suisse : Thierry Carrel.

Tschäppät, ein Name – 100 Jahre Bern, 2016
Von Herzen – Thierry Carrel, 4. Auflage 2016
De tout cœur – Thierry Carrel 2016

RUTH DEBERNARDI

Ruth Debernardi (*1973) ist in der Westschweiz aufgewachsen. Nach einem Biologiestudium dissertierte sie an der Universität Lausanne. Seit 2004 ist sie als Dozentin an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL der Berner Fachhochschule tätig. Sie unterrichtet Biologie und Ökologie und leitet seit 2010 die Fachgruppe Naturwissenschaften und exakte Wissenschaften.

Amour Fou – Pilze zum Dessert, 2015 «vergriffen»
Champignons – Douce tentation, 2015 «vergriffen»
Funghi – Una dolce tentazione, 2015 «vergriffen»

SACHA DE FRISCHING

Sacha de Frisching ist voller Lebenslust und Energie, verführerisch – und stets auf der Suche nach Perfektion. Ursprünglich aus Kroatien, führte sie ihr Beruf als Journalistin in die ganze Welt hinaus. Sacha de Frisching hat zahlreiche Kinderbücher verfasst, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Seit fünf Jahren lebt die weit gereiste Epikureerin abwechselnd in der Schweiz, in Uruguay und in Entre-deux-Mers in Frankreich … und an jedem Ort mit Leib und Seele. Ihre Gästetafel ist immer wunderschön inszeniert und der Kaviar spielt dabei stets die Hauptrolle.

Manchmal muss es Kaviar sein, 2013

KARIN DEHMER-JOSS

Karin Dehmer-Joss (*1974), Mutter von drei Kindern, war als Projektleiterin in den Bereichen Kommunikation und Filmproduktion tätig. Die Buchidee entstammt eigenen Nöten: Ihre kreativen Einfälle weiss sie oft nicht in die Tat umzusetzen und jedes Jahr muss sie die Rezepte für Weihnachtsgebäck von Neuem im Internet abrufen.

Schleckmäuler & Dreckspatzen, 3. Auflage 2013

JOSEPH DEISS

Joseph Deiss wurde 1946 in Fribourg geboren. Als Vertreter der CVP wurde er 1981 Mitglied des Freiburger Grossen Rates. 1991 wurde er Nationalrat. Im Jahr 1999 wurde er in den Bundesrat gewählt, wo er nacheinander das EDA und das EVD leitete. 2004 war Deiss auch Bundespräsident. Im Jahr 2009 wurde er zum Präsidenten der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt. Gegenwärtig geniesst Joseph Deiss seinen Ruhestand mit vielseitigen Aktivitäten.

Aus dem Bauch des Pottwals, 2020

MAYA DELAQUIS

Die geborene Bernerin zeichnete und malte, kaum dass sie fähig war, Farbstifte zu halten. Ihre Eltern erkannten ihr Talent und förderten es, indem sie Maya immer wieder Zeichnungs- und Malutensilien schenkten. Nach der Kunstgewerbeschule in Bern bildete sie sich als Grafikerin mit eidg. Abschluss aus. In dieser Zeit gewann sie mit wissenschaftlichen Zeichnungen ein eidg. Stipendium für angewandte Kunst. Ihre anatomischen Kenntnisse eignete sie sich unter anderem bei der zeitweiligen Arbeit im Naturhistorischen Museum in Bern an. Eine weitere Passion von Maya ist das Schreiben. Neben verschiedenen Veröffentlichungen in kynologischen Fachzeitschriften fanden Mayas Kurzgeschichten, die als «52 Wochenendgeschichten …» veröffentlicht wurden, regen Anklang. Als ehemalige Dozentin an der Höheren Fachschule für Gestaltung in Bern gibt sie ihr Wissen in den Fächern Buchillustrationen und Tierzeichnen weiter. Sie versteht es, sich mit den verschiedensten Techniken auszudrücken. Ihr sprichwörtlicher Humor spiegelt sich nicht nur in ihren Geschichten, sondern auch in ihren abwechslungsreichen Bildern wieder.

Sabiene, Espe und der Bienenstock, 2015
Barrys Erben, 2014
L'héritier de Barry, 2014

Finn der Bär und Agathe im Zytglogge, 2013
Finn and the bernese bear, 2013

Finn und der Berner Bär, 2012

DOLORES UND DELIANA DENARO

Dolores Denaro (*1971) ist Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin, Autorin und Kuratorin. Sie war unter anderem viele Jahre Museumsdirektorin verschiedener Kunsthäuser und ist seit 2013 freischaffend tätig.
Deliana Aurelia Denaro (*2010) ist ihre Tochter und gab die Idee zu diesem Buch. Die Geschichten haben sie und ihre Mutter gemeinsam erfunden, wozu Deliana die Illustrationen gestaltet hat. Die Fantasieschrift stammt ebenfalls aus ihrer Hand.

Zauberhafte Welten, 2020 «vergriffen»

PETER A. DETTLING

Peter A. Dettling (*1972) ist ein schweiz-kanadischer Naturfotograf und Autor. Seine preisgekrönten Bilder werden regelmässig veröffentlicht und ausgestellt. Dettling wurde mehrfach im Schweizer Radio und Fernsehen porträtiert und ist dank seinen langjährigen Feldbeobachtungen in der Surselva und im Calandamassiv, in Kanada und in den USA ein gefragter Experte für das Verhalten von Wölfen in freier Wildbahn.

Wolfsdynastien, 2024
Wolfskalender 2022 «vergriffen»
Wolfskalender 2021 «vergriffen»
Wolfsodyssee, 2. Auflage 2020

YADOLAH DODGE

Yadolah Dodge ist emeritierter Professor der Universität Neuchâtel. Trotz seiner Vollzeittätigkeit an der Universität widmete er sich stets der Kunst – der Fotografie, der Malerei und dem Film. Er produzierte die Dokumentarfilme «Turicum», «Dear Son», «Moving Heart» und «Where the Mountain and Lake Whisper». Er stellt seinen neuen Ansatz der Fotografie in verschiedenen Galerien aus und ist Autor von Büchern, die von der Oxford University Press, dem Springer-Verlag, John Wiley New York, North-Holland und Dunod Paris veröffentlicht wurden.

Turicum, 2023

ROMY DOLLÉ

Romy Dollé (*1970) ist eidgenössisch diplomierte Bankfachfrau mit einem MBA in Finance und Unternehmerin. In den letzten 20 Jahren hat sie ihr Wissen über Ernährungslehre und Körpergestaltung stets vergrössert und unzählige Selbstversuche mit verschiedensten Ernährungsformen gemacht. 2012 veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Ehemann Dave Dollé ihr Erstlingswerk «pure food. pure training.» als iBook, 2013 folgte die Printaus­gabe.

Gute Fette – Böse Fette, 2014 «vergriffen» 

PHILIPPE DOMONT

Philippe Domont führt als Forstingenieur Projekte im Bereich Ausbildung, Waldpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit durch.

Waldführer für Neugierige, 2016
Guide des curieux en forêt, 2016

PATRICK DOLT

Patrick Dolt (*1971) lebt wie das kleine Mädchen in den Wolken umgeben von den Walliser Bergen. Er verbrachte seine frühe Kindheit in einem kleinen Weiler im Val d'Anniviers. In Siders ging er zur Schule und absolvierte eine Lehre als Maurer. Später studierte er Philosophie, Literatur und schliesslich Soziale Arbeit. In diesem Berufsfeld ist er heute noch tätig. Patrick Dolt liebt es, zu zeichnen und Kindern, seiner Familie und seinen Freunden – und mit seinem ersten Buch nun auch seinen Leserinnen und Lesern – lustige Geschichten zu erzählen.

Das kleine Mädchen in den Wolken, 2023
La petite fille dans les nuages, 2023

PHILIPPE J. DUBATH

Philippe J. Dubath, Editeur, journaliste, homme de radio, le responsable de la partie francophone de ce guide est aussi passionné par les plaisirs de la table. Rédacteur en chef de la revue Plaisirs, Gastronomie & Voyages, il bourlingue, depuis de nombreuses années … d’une table à l’autre.

Guide Bleu/La Suisse Gourmande 2018/19, 2018 «vergriffen» 

ANNE-MARIE DUBLER

Anne-Marie Dubler: Studium an der Universität Basel, Promotion 1968. 1968–1972: Stellvertreterin des Staatsarchivars am Staatsarchiv Basel-Stadt. 1973–1983: Leiterin der Luzerner Forschungsstelle für Wirtschafts- und Sozialgeschichte am Staatsarchiv Luzern. 1983–2009: Editorin bernischer und aargauischer Rechtsquellen im Auftrag der Rechtsquellenstiftung des Schweizerischen Juristenvereins. 1990–2013: Wissenschaftliche Beraterin und Autorin beim Historischen Lexikon der Schweiz (HLS). Ab 1986 bis heute: Freie Schriftstellerin.

Die Mühle Büron im Surental, 2023

IRMA DÜTSCH

Irma Dütsch ist 1944 als jüngstes Kind einer Bauernfamilie im Greyerzerland geboren und aufgewachsen. Ihr Vater war Bauer und Käser. Bereits als Mädchen wollte Irma Dütsch Köchin werden – und erlernte als eine der ersten Schweizerinnen den Kochberuf. Mit ihrem Mann Hans-Jörg Dütsch führte sie 30 Jahre lang erfolgreich das Restaurant Fletschhorn in Saas-Fee. 1994 und 2001 wurde Irma Dütsch beste Köchin des Jahres. Heute kocht sie erfolgreich an Gross- und Privatanlässen und kreiert einzigartige Kochbücher.

Irma Dütsch was born 1944 and raised as youngest child of a farmer family in the Greyerzland. Her dad was a farmer and cheesmaker. Already as a girl Irma Dütsch wanted to become a chef – and she learned the profession of a chef as one of the first Swiss women. Together with her husband Hans-Jörg Dütsch she was running over 30 years the flourishing restaurant Fletschhorn in Saas-Fee. 1994 and 2001 Irma Dütsch was nominated best chef of the year. Today, she cooks very succesfully for big and private events and creates uniqe gourmet books.

Natürlich Irma, 2014
Ma Suisse, 2015
Festtagsrezepte, 2010
Sasi la gourmande/Sasi die kleine Köchin, 2009 «vergriffen» 
Saas-Fee for Gourmets, 2008 «vergriffen» 
Amitié Gourmande, 2007